Navigation überspringen

AsKo 1

Besondere Förderbedarfe

Die Arbeitsstelle Kooperation informiert und berät Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern bezüglich der schulischen Unterstützungssysteme, der Ansprechpersonen und der untergesetzlichen Regelungen z.B. zum Nachteilsausgleich oder bei Abweichung vom Anforderungsprofil.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Frau Julia Stassen

Lehrerin GHS

donnerstags

0721 / 605610-50

julia.stassen@ssa-ka.kv.bwl.de

Frau Monika Jung-Kühn

Lehrerin GHS

dienstags

0721 / 605610-50

monika.jung-kuehn@ssa-ka.kv.bwl.de



Frau Susanna Becker
Sonderschullehrerin

mittwochs

0721 / 605610-50
susanna.becker@ssa-ka.kv.bwl.de

Ein besonderer Förderbedarf kann entstehen

  • im Lesen und/oder Rechtschreiben
  • in Mathematik
  • bei mangelnden Kenntnissen in der deutschen Sprache
  • bei besonderen Problemen im Verhalten und der Aufmerksamkeit
  • bei chronischen Erkrankungen
  • bei Behinderungen
  • bei einer Hochbegabung

Die Arbeitsstelle Kooperation kooperiert hierzu mit schulischen Partnern und Einrichtungen:

sowie mit außerschulischen Partnern und Einrichtungen:

  • Jugendhilfe
  • Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Örtliche Beratungsstellen
  • Kosten- und Leistungsträger (Schul- und Sportamt, Amt für Eingliederungshilfe)

Die Arbeitsstelle Kooperation informiert und berät Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern bezüglich der schulischen Unterstützungssysteme, der Ansprechpersonen und der untergesetzlichen Regelungen z.B. zum Nachteilsausgleich oder bei Abweichung vom Anforderungsprofil.

Informationen zum Nachteilsausgleich

Für Schüler*innen, die aufgrund ihres besonderen Förderbedarfs Nachteile in ihrem schulischen Lernen haben, besteht der Anspruch, dass diese ausgeglichen werden. Es gelten die aufgeführten gesetzlichen und untergesetzlichen Regelungen.

GG, Art. 3 Abs. 3 Benachteiligungverbot von Behinderten

Schulgesetz Baden-Württemberg, § 15 Abs. 4

Auszüge aus dem Schulgesetz 2015

Nachteilsausgleich Kultusministerium Herr Lambert 2001

Nachteilsausgleich bei chronischen Erkrankungen

Dokumentationsbogen LASKO ModulE

Kurzfassung mit Lesehilfe Version ModulE

Ablauf NTA ModulE

VwV2008 Endfassung LAK

Verhaltensauffälligkeiten

Informationen zu Schulangst | Schulphobie | Suchtgefährdung | Unterrichtsdisziplin u.a.

 Autismus

Links zu Autismuszentren und /-vereinen

http://www.az-bruchsal.de

http://www.autismus-karlsruhe.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.