Autismusspektrumstörungen (ASS) werden als komplexe, neurobiologisch bedingte Entwicklungsstörungen definiert. Das Vorliegen sollte als ein Risikofaktor für das Vorhandensein von weiteren Erkrankungen oder Störungsbildern gewertet werden.
Kinder und Jugendliche mit ASS sind Schüler der allgemeinen Schule, deren Bildungsgang ihrem Leistungsvermögen entspricht. Die Klärung des schulischen Lern- und Förderortes ist in Abstimmung mit allen am Prozess Beteiligten in Bezug auf die Bildungskette - beginnend mit der Einschulung bis zum Übergang Schule und Beruf - abzustimmen. Bedingt durch die individuell sehr unterschiedlichen Ausprägungen von ASS, besteht die Notwendigkeit einer genauen Betrachtung und Gestaltung des schulischen Lernkonzeptes für jedes einzelne Kind.
Der pädagogische Auftrag der Schulen ergibt sich unmittelbar aus §§1 und 15 Schulgesetz und aus der Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“ vom 22.08.2008 in Verbindung mit der Handreichung „Handreichung zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen“.
Autismusbeauftragte(r) | Zuständigkeit | Erreichbarkeit |
Frau Winnie Kratzmeier-Fürst Sonderschullehrerin |
GSFöKl Grundschulen SBBZ |
Sonderpädagogische Beratungsstelle Erich-Kästner-Schule Karlsruhe T: 0721-133-4773 |
Sabine Strohm Gymnasiallehrerin |
Gymnasien |
Humboldt Gymnasium KA
|
Felix Bechberger
|
Berufliche Schulen |
Walter-Eucken-Schule KA |
Katrin End |
Werkrealschulen Realschulen Gemeinschaftsschulen |
GMS Eggenstein |
Rechtliche Grundlage
Beratungs- und Unterstützungsangebote des Staatlichen Schulamtes und des ZSL
Handreichung für Lehrkräfte aller Schularten
Hilfreiche Dokumente
Online Formular 2022 ASS Antrag
Mögliche Vorgehensweise beim Ermitteln des Nachteilsausgleichs
Maßnahmen des Nachteilsausgleiches
Nachteilsausgleich Dokumentationsbogen
KA Land Schulbericht - Eingliederungshilfe gem. § 35a (SGB) VIII
KA Stadt Schulbericht - Eingliederungshilfe gem. § 35a (SGB) VIII
Übergang Schule Beruf
Unterlagen zum Kompetenzinventar - Modul Autismus - Die Unterlagen können hier abgerufen werden.
Autismus - Weiterführende Informationen
ANSPRECHPARTNER ARBEITSSTELLE AUTISMUS
Frau Anja Mößner
Schulrätin
Allgemeine Koordination
T: 0721 / 605610 - 38